Über uns

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des AVB e.V.

Dienstag 14.30 bis 17.30 Uhr

Freitag 08.00 bis 11.00 Uhr

Terminabsprache außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail sind auch möglich.


Der Anglerverein Bitterfeld e.V.

Der Anglerverein Bitterfeld e.V. (AVB e.V.) wurde 1954 unter dem Namen „Kreisfachausschuss Bitterfeld im DAV der DDR“ gegründet. Bis 1990 waren alle Mitglieder in Ortsgruppen in den entsprechenden Ortschaften im Kreis Bitterfeld organisiert. Seit dem 18. September 1990 wurde der Verein unter VR 32216 beim Amtsgericht Stendal als eingetragener Verein registriert. Seit diesemZeitpunkt schließen sich einige Ortsgruppen zusammen und gründen eigenständige Vereine, welche dann Mitglied imAVB e.V. sind.

Der AVB e.V. ist Mitglied im Landes Anglervervand Sachsen Anhalt e.V.(LAV Sachsen Anhalt e.V.) und darüber Mitglied im „Deutschen Angelfischer-Verband e.V. (DAFV e.V.)“

Im AVB e.V. sind zur Zeit 51 Mitgliedsvereine und Ortsgruppen mit ca. 1800 Mitgliedern organisiert.

Die Vereinsmitglieder betreuen im Landkreis Bitterfeld 45 Gewässer mit einer Fläche von 2132,45 ha. Darunter sind der Muldestausee bei Schlaitz/Pouch/Friedersdorf , der Landschaftssee Köckern bei Ramsin und der Goitzschesee bei Bitterfeld. Gemeinsame Pflege und Hege der Gewässer und des Fischbestandes sind ihr Beitrag zur Erhaltung der Natur und Umwelt.

Die Fischereiaufsicht, die aus berufenen Vereinsmitgliedern besteht, trägt durch Kontrollen zur Einhaltung des waidgerechten Angelns und des Naturschutzes bei.

Ein Fischlehrpfad am Muldestausee, der erste in Sachsen-Anhalt und durch den AVB e.V. angelegt, vermittelt interessante Informationen zu den heimischen Fischbeständen.

Zwei Mal im Jahr organisiert der Anglerverein Bitterfeld e.V., zusammen mit dem Landratsamt, die Fischereischeinprüfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Informationen dazu finden Sie unter Fischereiaufsicht.)

Die Sportfreunde der Geschäftsstelle des AVB, stehen allen Mitgliedern und Interessenten gern mit Rat und Tat zur Seite.


Die aktuelle Satzung des AVB e.V. wurde jedem Mitgliedverein bzw. -Ortsgruppe übergeben. Bei Bedarf ist in der Geschäftsstelle eine Abschrift für die Vorsitzenden erhältlich.


Für Anfragen zum/über den AVB e.V. kann das Kontakt-Formular verwendet werden.

Zu Anregungen, Infos oder interessante Themen für unsere Seite könnt Ihr mich auch direkt anschreiben unter „maik.sonntag@anglerbitterfeld.de„.